Der Sonntagsingenieur: Neue Serie in der Sonntagszeitung

Seit heute bin ich „Der Sonntagsingenieur“. Einmal im Monat publiziert die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung eine Serie, in der ich Technik vorstelle, die unsere Welt verändern kann. Jede Folge soll, so zumindest mein Anspruch, die Physik hinter komplexer neuer Technik so erklären, dass man sie ohne einschlägiges Vorwissen verstehen kann. Zudem werfe ich einen Blick auf heutige und zukünftig mögliche Anwendungen. Um den Sonntag nicht zu schänden, versuche ich weitgehend auf Fachausdrücke zu verzichten und auch sonst sprachlich absolute Sofa- und Strandtauglichkeit zu garantieren.

Signet der neuen Serie

Signet der neuen Serie

Den Auftakt macht eine Folge zur Supraleitung. Unter dem Titel „Widerstandskämpfer setzen sich durch“ zeige ich, wieso es sich lohnen kann, Stromleitungen soweit abzukühlen, dass sie keinen elektrischen Widerstand mehr aufweisen.

Die Redaktion hat den Beitrag nicht online gestellt, es bleibt also nur der Weg zum Kiosk. Was sich bei der Sonntagszeitung ja ohnehin lohnt…

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s